Die Bewertungen zu Unterkünften werden von Nutzern, die auf unserer Plattform gebucht haben (gekennzeichnet als „Verifizierter Gast von HomeToGo“) und/oder von unseren Anbietern (wie dann angegeben) bereitgestellt.
Die Gesamt-Sternebewertung (bis zu einem Maximum von 5) ist der einfache Durchschnitt aller Bewertungen für das spezifische Angebot, die uns zur Verfügung stehen (d.h. wir addieren alle Bewertungen, die wir erhalten, und teilen diese Summe durch die Anzahl der verfügbaren Bewertungen). In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine von einem unserer Anbieter abgegebene Sternebewertung von diesem aufgerundet wird und daher vom eigenen System des Anbieters abweicht.
Bewertungen, die von unseren Anbietern gesammelt werden, können von uns nicht direkt überprüft werden – wir vertrauen darauf, dass unsere Anbieter ihre Authentizität überprüfen.
Wenn eine Bewertung von einem Nutzer bereitgestellt wird, der auf unserer Plattform eine Buchung vorgenommen und (nach unserem besten Wissen) in der Unterkunft übernachtet hat, erscheint der Hinweis „Verifizierter Gast von HomeToGo“. Eine Bewertung durch einen „Verifizierte[n] Gast von HomeToGo“ stammt also von einem Nutzer, der auf unserer Plattform gebucht hat. Damit ist sichergestellt, dass nur echte Gäste überhaupt eine Bewertung abgeben können (Buchungs- und Bewertungsdaten müssen identisch sein).
Wenn der Name einer Person, die eine Bewertung abgegeben hat, nicht verfügbar ist, wird „Gast“ angezeigt.
Bei den angezeigten Bewertungen kann es sich um Sternebewertungen mit oder ohne Text oder um Bewertungstexte ohne Sternebewertung handeln, je nachdem, was wir von unseren Nutzern, die eine Buchung vorgenommen haben, oder von unseren Anbietern erhalten. Wir können einen Durchschnitt der Sterne-Bewertungen unserer Anbieter anzeigen, während eine Gesamt-Sternebewertung von uns auf der Grundlage zusätzlicher Bewertungen berechnet werden kann. Bei einigen Angeboten werden nur die Bewertungen des jeweiligen Anbieters angezeigt.
Bei der Gesamtbewertung eines Angebots kann zwischen mehreren Unterkategorien unterschieden werden. Das Ergebnis pro Unterkategorie ist ein einfacher Durchschnitt aller Bewertungen, die uns für diese Unterkategorie zur Verfügung stehen, unter Berücksichtigung der folgenden Frage, die dieser Unterkategorie zugrunde liegt:
- Sauberkeit: War die Unterkunft bei der Ankunft sauber und ordentlich?
- Ausstattung: Verfügte die Unterkunft über alle nötigen und ausgeschriebenen Einrichtungen und Annehmlichkeiten?
- Gastfreundschaft: Hast du dich angenehm aufgenommen gefühlt?
- Gesamteindruck: Machte die Unterkunft einen guten Eindruck von außen?
- Lage: Befindet sie sich in der Nähe von Sehenswürdigkeiten?
- Preis / Leistung: Erhieltst du einen angemessenen Gegenwert für dein Geld?
Die von unseren Anbietern verwendeten Definitionen können von den oben gestellten Fragen abweichen, während wir unsere Interpretation beibehalten.
Der allgemeine Wahrheitsgehalt der Bewertungstexte unterliegt keiner Überprüfung. Wir können jedoch Bewertungen entfernen, wenn wir feststellen, dass eine Bewertung gefälscht ist, illegale, persönliche oder verleumderische Inhalte enthält (z. B. Hassreden, Diskriminierung, Drohungen, gewalttätige Sprache). Gegen Personen, die unangemessene, insbesondere rechtswidrige Bewertungen abgeben, können Maßnahmen ergriffen werden.
Darüber hinaus können auf den Diensten unserer Plattform Bewertungen angezeigt werden, die über Tools zur Sammlung von Bewertungen (wie reviews.io) gesammelt wurden.