Ferienwohnungen & Ferienhäuser günstig mieten - HomeToGo
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Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Diese Version war bis Ende Dezember 2020 gültig. Die neueste Version kann hier eingesehen werden.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für die Nutzung des Portals HomeToGo

1. Allgemeines

(1) Die HomeToGo GmbH, Pappelallee 78/79, 10437 Berlin („HomeToGo“) betreibt eine Metasuchmaschine für Ferienwohnungen, Ferienhäuser und andere Übernachtungsmöglichkeiten („Portal“). Das Portal ermöglicht es Anbietern von Ferienwohnungen, Ferienhäusern und anderen Übernachtungsmöglichkeiten (nachfolgend „Anbieter“), Angebote über eine technische Schnittstelle in das Portal einzustellen und mit den Buchungswebsites der Anbieter zu verlinken. Nutzer, die entsprechende Angebote suchen („Nutzer“), erhalten über die Websites von HomeToGo (z.B. www.hometogo.ch und www.hometogo.com) und/oder über die von HomeToGo angebotenen Anwendungsprogramme für mobile Endgeräte („Apps“) Zugriff auf das Portal. Sie können darüber mit dem jeweiligen Anbieter in Kontakt treten und nach einer Weiterleitung auf die Website des jeweiligen Anbieters dort eine entsprechende Buchung über diese Website tätigen.

(2) Die vorliegenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Portals und der in Abs. 1 genannten Websites und Apps von HomeToGo.

(3) Die Nutzung des Portals ist nur für private Zwecke zulässig. Jede gewerbliche Nutzung des Portals ist ausdrücklich untersagt. Das Portal darf nicht für falsche, betrügerische oder spekulative Reservierungen genutzt werden.

(4) HomeToGo behält sich vor, Nutzer von der Nutzung des Portals auszuschließen, die das Portal missbräuchlich nutzen. Eine missbräuchliche Nutzung liegt insbesondere vor, wenn der Nutzer:

- gegen Abs. (3) verstößt,

- auf das Portal durch einen manuellen oder automatischen Prozess zu einem Zweck, der über die persönliche Verwendung oder die Einbeziehung von HomeToGo in einen Suchindex hinausgeht, zugreift,

- auf das Portal durch automatische Systeme oder mit einer Software zur Extrahierung von Daten aus dem Portal (sog. “Screen Scraping”) zugreift, gleich ob für kommerzielle oder nichtkommerzielle Zwecke,

- auf dem Portal bestehende Einschränkungen in Robot-Exclusion-Headern umgeht oder andere Maßnahmen, die den Zugriff auf das Portal verhindern oder einschränken sollen, umgeht,

- ein Gerät, eine Software oder ein Programm verwendet, welches die Funktionsweise des Portals beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen versucht oder

- eine Handlung durchführt, die Server, Computer oder das Netzwerk von HomeToGo unangemessen belastet.

(5) HomeToGo behält sich vor, nach eigenem Ermessen jederzeit ohne vorherige Ankündigung und unter Ausschluss jeglicher Haftung den Zugriff auf alle oder bestimmte Komponenten des Portals zu beenden, zu suspendieren oder einzuschränken.

2. Leistungen von HomeToGo

(1) HomeToGo ist technischer Dienstanbieter und ermöglicht die Suche nach passenden Angeboten über das Portal. HomeToGo veröffentlicht keine eigenen Angebote.

(2) HomeToGo bietet Nutzern die Möglichkeit, die von Anbietern auf das Portal eingestellten Angebote mittels Suchfunktion gezielt zu durchsuchen. HomeToGo leitet die Nutzer auf die Websites der jeweiligen Anbieter weiter und ermöglicht es den Nutzern, mit den jeweiligen Anbietern in Kontakt zu treten. HomeToGo ist nicht der Anbieter der über das Portal angebotenen Ferienwohnungen, Ferienhäuser und anderen Übernachtungsmöglichkeiten. Insbesondere kommt durch die Nutzung des Portals kein Vertrag über Reiseleistungen im Sinne eines Reisevertrags nach § 651a BGB mit HomeToGo zustande. HomeToGo berät Nutzer nicht bei der Auswahl von Angeboten.

(3) Die Nutzung des Portals ist für Nutzer kostenlos.

(4) HomeToGo erhält von den Anbietern eine Vergütung. Diese Vergütung ist eine von verschiedenen Faktoren, die die Reihenfolge der Suchergebnisse beeinflussen können. Anbieter, die HomeToGo keine Vergütung zahlen, werden nicht gelistet. Um die Funktionalität der Suchanfrage zu gewährleisten, begrenzt HomeToGo bei einer zu großen Anzahl von Suchergebnissen die Anzeige der Ergebnisse.

(5) HomeToGo ist berechtigt, ihre Leistungen durch Dritte erbringen zu lassen.

(6) HomeToGo wird den Zugang zum Portal bei Bedarf für Wartungsarbeiten oder andere Zwecke deaktivieren oder einschränken. Der Nutzer hat keinen Anspruch auf ununterbrochene Verfügbarkeit des Portals.

(7) Da die von HomeToGo angebotene Leistung für Nutzer kostenfrei ist, hat der Nutzer keinen Anspruch auf Aufrechterhaltung des Angebots. HomeToGo behält sich daher vor, das Angebot jederzeit ohne Vorankündigung einzustellen.

3. Vertragsverhältnisse bei Buchung

(1) Die Anbieter sind für die von ihnen eingestellten und auf das Portal verlinkten Angebote und etwaig damit verbundene Willenserklärungen verantwortlich. HomeToGo übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der von den Anbietern zur Verfügung gestellten Informationen oder die Aktualität der Daten.

(2) Die Verträge bezüglich der Buchung von Übernachtungen und/oder Nutzung der Ferienwohnung, des Ferienhauses oder anderen Übernachtungsmöglichkeit kommen nur zwischen dem jeweiligen Anbieter und Nutzer zustande. HomeToGo bleibt von vertraglichen Regelungen, Absprachen und Forderungen zwischen dem Nutzer und dem Anbieter unberührt. Für eine Buchung gelten ausschließlich die Vertragsbedingungen des jeweiligen Anbieters, insbesondere auch bezüglich des Widerrufs- und Rücktrittsrechts. Ansprechpartner für die Abwicklung von Buchungs- und Zahlungsvorgängen sowie bei Rückfragen zu den Verträgen sind die jeweiligen Anbieter. HomeToGo gibt hierzu keine Auskünfte.

(3) Die vorstehenden Absätze gelten auch, soweit HomeToGo zum Zwecke der Vermittlung einer Buchung oder Buchungsanfrage an Anbieter die Erfassung einer Buchung oder Buchungsanfrage oder damit im Zusammenhang stehender Daten und Informationen selbst vornimmt (z.B. im Rahmen von Expressbuchungen oder Anfrageformularen).

4. Preise

(1) Die in den Angeboten genannten Preise werden von den Anbietern festgelegt und mittels einer technischen Schnittstelle mindestens tagesaktuell an HomeToGo übermittelt.

(2) Die Preise der Angebote verstehen sich als Endpreise für das jeweilige Angebot. Sie entsprechen je nach Einstellungen des Nutzers dem Preis pro Nacht oder Preis pro Aufenthalt für den gewählten/angezeigten Zeitraum; ggf. zzgl. online oder vor Ort zahlbarer ausgewählter/gebuchter Extraleistungen oder verbindlicher Nebenkosten. Für die zutreffende und vollständige Darstellung der Preise ist allein der jeweilige Anbieter verantwortlich. HomeToGo ist bemüht, sämtliche Kosten zu erfassen, jedoch können auf den Buchungswebsites der Anbieter weitere Kosten angegeben sein, die sich nicht aus der Angebotswebsite selbst ergeben.

(3) HomeToGo übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der angegebenen Preise oder sonstiger Angaben. Nutzer sind gehalten, vor der Buchung die Details auf der Website des Anbieters zu überprüfen.

5. Nutzerkonten

(1) Für einige der auf dem Portal angebotenen Leistungen ist die Einrichtung eines Nutzerkontos erforderlich.

(2) Ein Nutzerkonto kann mit der persönlichen E-Mail-Adresse oder mit dem persönlichen Profil eines sozialen Netzwerks (z.B. Facebook, Google) eingerichtet werden. Ein Nutzerkonto wird ferner dann angelegt, wenn der Nutzer eine E-Mail-Adresse angibt, um separate Angebote per E-Mail zu erhalten und die Zusendung der Angebote in der Folge bestätigt.

(3) Bei Anmeldung mittels eines sozialen Netzwerks wird das Benutzerkonto mit den vom sozialen Netzwerk übermittelten Daten angelegt. Weitere Informationen zur Einbindung von sozialen Netzwerken finden sich in der Datenschutzerklärung.

(4) Der Nutzer hat für die Richtigkeit und Vollständigkeit der gemachten Angaben zu seiner Person Sorge zu tragen. Der Nutzer ist sowohl HomeToGo als auch Dritten gegenüber für den Gebrauch seines Nutzerkontos verantwortlich. Daher wird der Nutzer für die vertrauliche Behandlung seiner Nutzerkonto-Daten Sorge tragen und diese Dritten nicht zur Verfügung stellen. Der Nutzer ist verpflichtet, HomeToGo die Kenntnis oder den Verdacht einer unbefugten Nutzung seines Nutzerkontos mitzuteilen.

(5) Auf das Nutzerkonto kann von jedem Endgerät aus zugegriffen werden. Der Nutzer erhält hierfür einen persönlichen Login-Link per E-Mail oder kann das zur Registrierung benutzte persönliche Profil eines sozialen Netzwerks (z.B. Facebook, Google) verwenden.

(6) HomeToGo behält sich das Recht vor, Nutzerkonten vorübergehend zu sperren, unwiderruflich zu löschen oder andere erforderliche Maßnahmen zu treffen, wenn der Nutzer gegen geltendes Recht, diese Nutzungsbedingungen oder andere anwendbare Vertragsbedingungen verstößt.

(7) Die Löschung eines Nutzerkontos kann durch eine E-Mail an [email protected] veranlasst werden.

6. Datenschutz

(1) Der Schutz der vom Nutzer zur Verfügung gestellten persönlichen Daten hat für HomeToGo höchste Priorität.

(2) HomeToGo erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogene Daten nur, sofern der Nutzer darin einwilligt oder eine Rechtsvorschrift dies erlaubt. Einzelheiten ergeben sich aus der Datenschutzerklärung.

7. Haftung

(1) HomeToGo haftet nicht für die Richtigkeit, Qualität, Vollständigkeit, Verlässlichkeit oder Glaubwürdigkeit der von Anbietern eingestellten Inhalte und/oder Angebote.

(2) Auf Schadensersatz haftet HomeToGo bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit unbeschränkt. Die Haftung für einfache Fahrlässigkeit ist mit Ausnahme für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und bei Ansprüchen nach dem Produkthaftungsgesetz ausgeschlossen. Zudem haftet HomeToGo für die leicht fahrlässige Verletzung solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

(3) Soweit die Haftung von HomeToGo nach Abs. (2) ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung ihrer Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

8. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(1) HomeToGo behält sich vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit unter Wahrung einer angemessenen Ankündigungsfrist von mindestens sechs Wochen zu ändern.

(2) Widerspricht der Nutzer nicht innerhalb von sechs Wochen nach Ankündigung der Änderung, so gelten die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Nutzer angenommen. Auf diesen Umstand wird bei Ankündigung der Änderung erneut hingewiesen.

9. Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.

(2) Sollten einzelne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder den gesetzlichen Regelungen widersprechen, so wird hierdurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt.

(3) Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter diesem Link finden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

HomeToGo nimmt nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil und ist dazu nicht verpflichtet.

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